Häufige Fragen

Über den Stoffwald Marktplatz

Was ist der Stoffwald?

Der Stoffwald ist ein magischer Ort, wo Nähbegeisterte Inspiration finden und alles, was sie brauchen, um ihre Projekte zu verwirklichen.

Etwas nüchterner betrachtet ist der Stoffwald ein Marktplatz, wo verschiedene Händler ihre Angebot einstellen und du als Endkundin mit nur einem Check-out bei mehreren Händlern einkaufen kannst.

Was kann ich im Stoffwald alles finden?

Im Stoffwald findest du ein breites Angebot an Stoffen, Nähzubehör sowie Schnittmustern/Literatur. Kurzum: alles, was du brauchst zum Nähen! In unserem Blog findest du ausserdem viel Inspiration und Ideen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Wie funktioniert der Marktplatz?

Im Stoffwald können unterschiedliche Händler ihre Angebote einstellen. Du als Endkundin kannst mit einem Check-out bei mehreren Händlern gleichzeitig einkaufen. Bei einem Verkauf erhält der Stoffwald eine Verkaufsprovision für die Zurverfügungstellung und Vermarktung der Plattform.

Was macht Stoffwald?

Stoffwald betreibt und bewirbt den Marktplatz für die Händler und Endkundinnen. Dazu gehört z.B. die Abwicklung der Kundenregistration, die Weiterleitung der Bestellungen an die Händler, die Aufschaltung der Angebote der Händler sowie die Abwicklung des Inkassos zwischen dir als Endkundin und den Händlern.

Händler

Welche Händler verkaufen auf Stoffwald?

Auf dem Stoffwald verkaufen verschiedene Händler ihre Angebote. Für dich ist praktisch, dass du alles an einem Ort findest und mit nur einem Check-out bei mehreren Händlern gleichzeitig einkaufen kannst. So geht bequemes online Shopping heute!

Sind die Händler geprüft?

Wir möchte im Stoffwald nur seriöse Händler mit qualitativ guten Produkten haben. Aus diesem Grund wird jeder Händler von uns überprüft, bevor er seine Angebote auf dem Marktplatz einstellen kann. Solltest du mit einem Händler nicht zufrieden sein, teile uns dies bitte mit. Wir werden dem nachgehen. Umgekehrt freuen wir uns aber auch über positive Mitteilungen zu Händlern oder Produkten!

Kann ich die Händler bewerten?

Im Moment ist dies leider noch nicht möglich. Sobald dies möglich sein wird, werden wir im Newsletter darüber informieren.

Was mache ich, wenn ich mit einem Händler ein Problem habe?

Falls es Probleme gibt und du mit einem Händler keine Lösung findest, darfst du dich gerne an uns wenden, wir helfen dir und dem Händler eine gute Lösung zu finden!

Zahlung & Gutschrift

Wie kann ich im Stoffwald bezahlen?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Kreditkarten, Sofort Überweisung, Twint.

Was steht auf meiner Kreditkartenabrechnung?

Das Inkasso im Stoffwald läuft über den Stoffwald-Marktplatz. Folglich wird auf deiner Kreditkartenabrechnung «Stoffwald» stehen.

Ist die Zahlung im Stoffwald sicher?

Wir verwenden die aktuellsten Standards für die Abwicklung der Zahlungen. Bei Kreditkarten verwenden wir z.B. das 3D-Secure Verfahren, eines der sichersten Zahlungsverfahren überhaupt.

Was ist Twint?

Twint ist ein Zahlungsmittel übers Handy (Android, iPhone). Damit kannst du in online Shops bequem über das Scannen eines QR Codes bezahlen. Twint bietet bequemste Zahlung und grösstmögliche Sicherheit. Twint steht nur in der Schweiz zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu Twint findest du hier.

Ich habe etwas zurückgesendet. Wann und wie erhalte ich meine Gutschrift?

Grundsätzlich ist dein Händler zuständig für Rücksendungen und Gutschriften. Bitte wende dich direkt an ihn. Solltest du mit ihm nicht einige werden, darfst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen gerne weiter!

Bestellung und Rückgabe, Widerrufsrecht

Kann ich meine Bestellung bei Nichtgefallen zurücksenden?

Wenn du im Stoffwald einkaufst gehst du immer direkt einen Kaufvertrag mit dem Händler ein, der das Angebot verkauft. Dieser bestimmt auch die Rückgabebedingungen, du siehst sie in den AGBs des einzelnen Händlers.

Kann ich auch zugeschnittene Ware zurücksenden?

Die Rücksendebedingungen definiert jeder Händler in seinen AGBs selbst, bitte informiere dich auf dem Händlerprofil unter dem Punkt «AGB». Die meisten Händler definieren in ihren AGBs, dass Waren, die auf deinen Wunsch zugeschnitten worden sind, also z.B. Stoffe, nicht zurückgeschickt werden können. Individuell zugeschnittene Waren sind sogar vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Versand und Lieferung

Wer schickt mir mein Paket?

Du erhältst dein Paket direkt von deinem Händler. Falls du bei mehreren Händler bestellst, wirst du mehrere Pakete erhalten.

Es gibt Händler, die das Fulfillment ihrer Bestellung ausgelagert haben. In diesem Fall kann es sein, dass du dein Paket vom Fulfillment-Dienstleister erhältst. Ein solcher Dienstleister heisst z.B. Stofflagerhaus.

Bezahle ich mehrmals Versandgebühren?

Die Händler geben ihre Versandgebühren an sowie die Freigrenze, ab wann sie Portofrei versenden. Bestellst du bei mehreren Händlern, kann es sein, dass mehrmals Versandkosten anfallen: du wirst auch mehrere Pakete erhalten, von jedem Händler eines.

Im Warenkorb wird dir immer transparent ausgewiesen, welche Versandgebühren anfallen und verrechnet werden.

Über den Stoffwald

Was ist der Stoffwald?

Der Stoffwald ist ein Marktplatz für Stoffe und Nähzubehör. Im Stoffwald kommen Händler mit ihren Angeboten und Endkundinnen zusammen.

Welches Ziel hat der Stoffwald?

Mit dem Stoffwald möchten wir Frauen (und die vereinzelten Männer), die Näh- und Stoffshops betreiben, so erfolgreich machen, dass sie finanziell (noch) unabhängig(er) sind und in ihrer Familie und der Gesellschaft so viel Einfluss nehmen können, wie nötig ist, um eine gute Zukunft zu gestalten.

Die kreativen Näh-Frauen (und die vereinzelten Männer) möchten wir inspirieren und ihnen ein optimales Einkaufserlebnis bieten. Der Stoffwald soll die beste Plattform sein für alles was frau braucht rund ums Nähen!

Wer steckt hinter dem Stoffwald?

Der Stoffwald wurde von Esther Pfister gegründet. Sie führt das Unternehmen mit einem Team von Freelancern. Das Unternehmen ist zu 100% Eigenkapitalfinanziert und unabhängig. Mehr über Esther erfährst du in unserem Blog.

Zuletzt angesehen