Tüll-Röckli nähen - Anleitung fürs Kräuseln mit Framilastic

Tüll-Röckli nähen

Es gibt wohl EIN Kleidungsstück, dass in keinem Mädchen-Kleiderschrank fehlen darf: Ein Tüll-Röckli! Ganz egal ob da eine kleine Prinzessin, eine Ballerina oder eine Rocker-Göre ist, ein Tüll-Röckchen macht einfach jedes Mädchen glücklich!

Genäht ist es schnell, je nach Anzahl Lagen Tüll braucht es auch etwas länger, und gelingen tut es immer!

Die einzige Herausforderungen bei Dreh-Röcken ist das Einhalten der riesigen Weite am Bund: Wie schaff ich es, die Weite soweit einzuhalten, dass ich den Bund annähen kann?! Der Trick heisst Framilastic: Damit lässt sich die Weite einfach einhalten und der Bund kann problemlos angenäht werden.

Wie kräusle ich einen Rock?

Bei einem Tellerrock will man gaaanz viel Weite haben, damit sich viieel dreht. Doch so schön diese Weite ist, an der Taille muss der Rock sitzen. Deshalb muss mal all diese Weite einhalten um den Bund annähen zu können. Bei ganz doll schwingenden Tellerröcken ist also am Rockteil sehr viel mehr Weite als am Bund, was das Annähen des Bundes schwierig macht, weil ich z.B. Bündchenstoff nur bis zu einem gewissen Grad dehnen kann.

In meinem Beispiel hatte ich in der Taille beim Rockteil eine Weite von ca. 1,2m - jedoch nur einen Taillenumfang von 60cm. Das heisst ich musste die Hälfte der Weite einhalten!

Nun, damit dies gelingt und die Weite regelmässig rundum verteilt ist, gibt es ein kleines Hilfsmittel und das heisst Framilastic.

Was ist Framilastic?

Framilastic ist ein transparentes Gummiband. Es ist extrem elastisch: es lässt sich bis auf 450% seiner Länge dehnen. Und es ist extrem reissfest und formstabil. Es ist ausserdem angenehm zu tragen auf der Haut, unempfindlich gegen Chlor (also auch für Bademode geeignet!) und bis 130 Grad Hitzebeständig.

Framilastic wird verwendet für Kräuselungen oder Raffungen aber auch zur Verstärkung von elastischen Nähten.

 

Das brauchst du um ein Tüll-Röckli zu nähen

Die folgenden Angaben beziehen sich auf Kindergrössen

  • Tüll: Bei einer Stoffbreite von 140-160 cm je 50cm pro Lage/Farbe
  • Framilastic
  • Ein breites Gummiband für den Bund (2-4cm breit)
  • Allenfalls etwas Bündchen-Stoff um einen Tunnelzug zu machen
  • Overlock-Garn, Bausch-Garn
  • Schnittmuster für einen Tellerrock

So nähst du das Tüll-Röckli

 

1. Zuschneiden

Schneide alle Lagen Tüll und allenfalls Futterstoff zu

Feinen Tüll würde ich doppelt nehmen, starken Tüll kann man auch einfach verwenden

2. Rockteile zusammennähen

Nähe die Rockteile an den Seitennähten zusammen. Ich empfehle alle Seitennähte zu schliessen und den Bund anzusetzen.

Alle Tüll-Lagen ineinander legen und am Taillen-Bund zusammennähen. Dabei ist es Geschmackssache, ob man alle Seitennähte aufeinander haben möchte oder ob man sie rundum verteilt.

3. Kräuseln mit Framilastic

Damit du die riesige Weite am Bund einhalten kannst, müssen wir die Taillen-Kante erst kräuseln. Dies geht am besten mit Framilastic.

Schneide das Framilastic auf die angegebene Länge zu und forme damit einen Kreis. Achte dabei darauf, dass das Framilastic nicht verdreht ist.

Nähe nun die Enden an der hinteren Naht auf die Nahtzugabe.

 

 

4. Framilastic einpassen

Nähe nun das Framilastic in jedem Viertel des Taillenbundes mit ein paar Stichen fest. Achte darauf, dass du genau arbeitest!

5. Framilastic annähen

Nun kann das Kräuselband einfach auf die Nahtzugabe aufgenäht werden, z.B. mit einem Zickzack-Stich. Beim Nähen einfach so fest am Lamifix ziehen, bis es flach auf der Nahtzugabe liegt. Achtung: Nur am Framilastic ziehen, nicht am Stoff!

Nein, es wird nicht reissen! Es lässt sich bis zu 450% dehnen!

6. Fertig gekräuselt

So sieht es aus, nachdem das Framilastic aufgenäht ist. Nun ist der Bund soweit verkürzt, dass sich der Bund (Gummiband oder Tunnelzug) ganz normal annähen lässt.

 Nun musst du noch den Bund annähen (Gummiband oder Tunnelzug) und die Säume versäubern.

Für die Säume verwendete ich ein dickes multicolor Bauschgarn und versäuberte alle Säume mit einem Rollsaum (Overlock-Maschine).

Tuell-Rock_naehen2_2

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Tailor Me AG
Himmel, Stoff & Zwirn
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll
Stoff-Troll