Die Französische Naht - Schritt für Schritt erklärt | Stoffwald.ch

Die Französische Naht

Die Französiche Naht: Die Naht in der Naht!

Die Französische Naht ist ist eine edler Abschluss bei dem keine offenen Stoffkanten mehr zu sehen sind. Das tolle daran ist, das auch keine Nähte versäubert werden müssen, da sie doppelt genäht werden und die Kante in der Naht versteckt wird. 

Hast du keine Overlockmaschine? Für die Französische Naht brauchst du nur ein Nähmaschine mit Geradestich!

Besonders bei dünnen oder transparenten Stoffen ist die Französische Naht sehr geeignet, da eine normal versäuberte Kante durchscheinen würde und der Faden sichtbar ist. Bei dieser Naht sieht man bloss ein Stück extra Stoff und die Kante kommt sehr edel daher. 

Ich habe mit der Französischen Naht kürzlich ein Kleid aus Leinen zusammengenäht und bin super happy mit dem Resultat. Zu meiner eigenen Überraschung ist es sehr einfach zu nähen, sodass ich euch gleich ein Tutorial mit einem Stück Musseline Stoff gemacht habe.

Was muss beim Zuschnitt für eine Französische Naht beachtet werden?

Wichtig für die Französische Naht ist dass er schon beim Zuschnitt beginnt!

Beim Zuschnitt deiner Stoffteile musst du unbedingt eine Nahtzugabe von 2cm machen. Das betrifft alle die Kanten, die mit einem zweiten Stoffteil zusammengenäht werden: Also KEINE Saumkanten!!

Bei einem T-Shirt wären das die Schulternähte und die Seitenkanten. Bei Hosen die Innenbein- und Aussenbeinkante. 

 

Alles über Musseline:
Mehr Infos über Musseline findest du in unserem Stoff-Lexikon "Alles über Musseline"!

 

Die Französische Naht

Schritt für Schritt erklärt:

Dies sind meine beiden Stoffresten, die ich für dieses Tutorial verwende. Ich werde dabei die rechte Kante zusammennähen mit der Französischen Naht. 

Dieser Musseline Stoff hat eine bedruckte Rechte Seite und eine weisse Linke Seite. 

Zuerst misst auf der Rechten Seite 0.6cm von der Kante ab und markierst den Abstand mit einer Linie. Dann pinnst du die beiden Stoffteile links auf links zusammen! Die Kante wird vorher NICHT versäubert, du fängst direkt an zu nähen.

Das ist etwas ungewohnt auf der Rechten Seite zuerst zu nähen, das gebe ich zu. :-)

Nun nähst du mit einem einfachen Geradestich deiner Markierung entlang.

Dann schneidest du die Nahtzugabe auf 3mm zurück.

Nun bügelst du die Naht auseinander. Danach legst du den Stoff rechts auf rechts und bügelst ihn sodass die soeben genähte Kante genau dazwischen liegt.
Nun misst du erneut von der Kante her ab. Dieses mal brauchst du einen Markierung von 1.3cm.

Diesen nähst du ebenfalls mit einem Geradestich entlang der Markierung. So verschwindet unsere erste Naht in der Zweiten.

Dann drehst du das ganze wieder um und bügelst den Stoff in die Kante.  FERTIG! So schnell geht die Französische Naht!

Auf der linken Seite sieht hast du nun eine edle Stoffkante, die schön versteckt in der zweiten Naht liegt und beim waschen sich auch nicht öffnet oder sonst irgendwo hängen bleiben kann! 

Und von Aussen sieht die Naht nicht anders aus als jede gewöhnlich zusammengenähter Stoff! Ich bin begeistert und werde diese Art des Zusammennähens von nun an definitiv öfters einsetzten. 

 

Viel Freude und Spass beim Ausprobieren!

Bianca

Mitarbeiterin von Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Poppy Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale