Wetbag nähen (rund) | Stoffwald.ch

Runder Wetbag / Badeteppich "to go" für deine nassen Badesachen

Gratis Anleitung für Wetbag / Badeteppich "to go": Fugu

Wer kennt es nicht: Nach einem tollen Badetag muss man sich umziehen und die nassen Badesachen einpacken. Für diesen Moment haben wir unseren runden Wetbag entwickelt: Geöffnet dient er als Badeteppich "to go", damit man auf etwas schön Sauberes draufstehen kann beim umziehen. Dann legt man die nassen Sachen rein, faltet es zusammen, schliesst den Reissverschluss und nimmt es tropfsicher nach Hause!

Weil mich der runde Wetbag an einen Kugelfisch denken liess, gab ich ihm den Namen Fugu, nach einem japanischen Kugelfisch. Na, nimmst du Fugu das nächste Mal mit in die Badi?!

WetbagStoffwaldRund-KugelfischFugu_1

Gratis Schnittmuster für Wetbag zum runterladen

Selbstverständlich gibts ein gratis Schnittmuster zum runterladen für unseren "Fugu" und natürlich wie immer eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung! Das Projekt ist einfach zu nähen, aber in der Anleitung zeige ich dir einen Kniff, wie's ganz einfach geht.

Freebook Wetbag Fugu

Upcycling alter Badetücher

Der Wetbag Fugu ist nicht nur praktisch: Es ist auch ein super Upcycling Projekt, denn für innen habe ich ein altes, ausrangiertes Badetuch verwendet. Dieses war vom vielen Trocknen im Tumbler schon ziemlich dünn und an neuralgischen Stellen zerrissen. Also habe ich es einfach zerschnitten um die Innenseite des Fugu schön weich und wasseraufsaugend zu machen.

Das brauchst du für den Wetbag Fugu

  • Ein Stück Softshell, mind. 45x45cm
  • Ein Stück Frottee oder Waffelstoff, mind. 45x45cm (bzw. zweimal je 25x45cm)
  • Einen Reissverschluss 6mm breit, ca. 80cm mit 2 Schiebern
  • Passendes Nähgarn
  • Natürlich das Schnittmuster dazu!

Gratis Schnittmuster runder Wetbag / Badematte "to go"

Das Schnittmuster für den Wetbag ist im Wesentlichen ein Kreis/Halbkreis doch habe ich an der langen geraden Seite noch 1cm hinzugefügt, damit du die Badematte zusammenfalten kannst. Es ist also nicht ganz ein Kreis/Halbkreis! Deshalb empfehle ich dir beim Zuschneiden die Mitte sofort zu markieren, bevor du das Schnittmuster wegnimmst, sonst findest du nachher die Mitte nur noch schwer... (selbst ausprobiert!).

Anleitung für Wetbag / Badematte "to go"

Die Anleitung für diesen Wetbag / Badematte "to go" findest du als Freebook zum Downlaoden und zwar hier.

Zum gratis eBook  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Stoffwald eBook/Downloadartikel
Stoffwald eBook/Downloadartikel