Nahtverderdeckten Reissverschluss einnähen | Stoffwald.ch

Nahtverdeckten Reissverschluss einnähen

Nähe einen nahtverdeckten Reissverschluss ein!

Für unseren tollen Halloween Overall haben wir vorne in der Mitte einen nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht. Damit sah das Vorderteil trotz Reissverschluss praktisch durchgehend aus und der Skelett-Plott auf der Brust wurde optisch nicht durch einen Reissverschluss unterbrochen. Und trotzdem konnte man den Overall mit einem Reissverschluss vorne bequem öffnen zum an- und ausziehen.

Wann verwendet man einen nahtverdeckten Reissverschluss?

So einen nahtverdeckten Reissverschluss kann man also aus ganz praktsichen Gründen einnähen, wie bei unserem Skelett-Plott, oder auch aus ästhetischen Gründen, zum Beispiel bei einem Jupe, wo ein versteckter Reissverschluss fast ein Muss ist. Nahtverdeckte Reissverschlüsse verwendet man typischerweise bei Kleidern, Jupes oder eben zum Beispiel Pyjama-Overalls, Zierkissen, und so weiter, wenn man möchte, dass der Reissverschluss möglichst unsichtbar ist. Deswegen findest du zu diesem Thema auch vieles unter dem Begriff "invisible zip" - unsichtbarer Reissverschluss.

Nahtverdeckten Reissverschluss einnähen

Hand auf die Nadel: Hast du auch Bammel davor, so einen Reissverschluss einzunähen?! Hatte ich auch - aber er ist viel einfacher einzunähen als ich es mir vorgestellt hatte! Jedenfalls mit der richtigen Anleitung. Und drum stelle ich dir hier meine Anleitung zur Verfügung.

Das Verwirrende ist eigentlich nur die korrekte Platzierung auf dem Stoff. Das annähen ist - mit dem richtigen Nähmaschinen-Füsschen - ein Kinderspiel. Also, ich zeige dir, wie ich es gemacht habe!

Der richtige Nähmaschinen-Fuss für den nahtverdeckten Reissverschluss

Für den nahtverdeckten Reissverschluss brauchst du vorallem eines, dass die ganze Hexerei übernimmt: den speziellen „Nahtverdeckten Reissverschluss Fuss“.

Falls du eine Bernina Nähmaschine hast, ist der Fuss mit der Nummer 35 der richtige. Achtung, es gibt bei Bernina zwei Füsschen-Arten, solche mit roter oder schwarzer Beschriftung. Achte auf die richtige Farbe. Ich erwähne das hier kurz, weil ich den Fuss ausgeliehen hatte und dann feststellen musste, dass ich den falschen Fuss erhalten hatte. ?

Nähfuss

So sieht der Fuss für den nahtverdeckten Reissverschluss aus

Dieser Fuss hat unten 2 Rillen in welche man den Reissverschluss einlegen kann. So werden die Zähnchen zur Seite gedrückt und die Nadel kann ganz nah am Reissverschluss nähen. Wenn das Füsschen wieder weg ist, rollen sich die Zähnchen vom Reissverschluss zurück und verdecken die Naht, mit welcher man den Reissverschluss festgenäht hat.

Da man den Reissverschluss schön in die Rillen vom Füsschen einlegen (fast ein bisschen "einfädeln) kann, führt die Nähmaschine den Reissverschluss ganz exakt. Man muss eigentlich gar nichts machen und die Stiche sind ganz genau am richtigen Ort!

Nähe Variante 1 oder 2:

Es gibt 2 Varianten beim einnähen eines nahtverdeckten Reissverschlusses:

1. Du nähst den Stoff zusammen bis genau da, wo der Reissverschluss beginnen soll.

Oder

2. Du nähst zuerst den Reissverschluss ein und nähst danach den Stoff zusammen.

Je nachdem funktioniert die eine oder andere Variante besser. Für mich hat beim Pyjama Overall Variante 1 besser funktioniert.

Für beide Varianten solltest du deine genaue Nahtzugabe kennen (in der Regel 1cm).

Einnähen des nahtverdeckten Reissverschlusses

BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Vorbereitung:

Nimm beide Stoffteile die durch den Reissverschluss (RV) verbunden werden und bügle jeweils die  Nahtzugabe (NZ) um, so dass die Teile am richtigen Ort zusammen treffen. In meinem Fall war es das rechte und linke Vorderteil.

Badetasche Emma XL 01

 

Variante 1: Näh deinen Stoff bis zur Reissverschluss-Markierung zusammen.

Schritt 1: Dann legst du den Reissverschluss (RV) auf die rechte Stoffseite. Ich habe mit dem linken Vorderteil begonnen.

Dabei musst du folgendes genau beachten: der Reissverschluss-Schieber liegt gegen innen: also zwischen Stoff und RV. Die Zäckchen hingegen schauen dich an. 

Badetasche Emma XL 01

Schritt 2:

Schau ebenfalls, dass du den RV auf der korrekten Höhe einsteckst: Dabei soll er unten mindestens 2cm über die RV-Markierung hinausgehen.

(Das ist wichtig, sonst kannst du nachher nicht sauber über den Schieber (bzw. an ihm vorbei) nähen.)

 

Schritt 3:

Dann steckst du den RV fest und öffnest ihn.

Schritt 4:

Nun kommt die grosse Zauberei: Montiere dein RV-Füsschen und fädle die Zäckchen in die linke Rille ein. Dabei drückst du die Zähnchen vom Reissverschluss mit dem Finger einfach ein bisschen nach aussen.

Tipp: Je nach Stoff kannst du die Nadel ebenfalls noch 1 nach Links verschieben. Bei dickem Stoff, wie hier durch die Plotter-Folie, wird es zu eng und ich liess die Nadel in der mittleren Position.

Beginne oben und nähe bis zu deiner Markierung. So sollte dein Stich genau auf die NZ des bereits genähten Stoff fallen!

Schritt 5:

Dann schliesst du am besten den RV um nochmals zu sehen, wo du nun die andere Seite ansteckst.

Dann öffne ihn wieder und schiebe den Schieber bis ganz unten in die extra 2cm über der Markierung.

Nun alles rechts: Die Zäckchen in die rechte Rille vom Füschen einfädeln und ggf. die Nadel 1 nach Rechts verschieben. Der Rest ist gleich.

FERTIG!

 

Variante 2: Deine Stoffteile sind nicht zusammengenäht und du setzt zuerst den Reissverschluss (RV) ein.

Schritt 1: Lege den RV auf die rechte Stoffseite. Ich habe mit dem linken Vorderteil begonnen!

Dabei musst du folgendes genau beachten: der Reissverschluss-Schieber liegt gegen innen: also zwischen Stoff und RV. Die Zäckchen hingegen schauen dich an. 

Schritt 2 - 3: sind genau gleich wie bei V1!

Schritt 4: Nun kommt die grosse Zauberei: Montiere dein RV-Fuss und fädle die Zäckchen in die linke Rille des Füsschens ein.

Beginne oben und nähe bis zu deiner Markierung. Da sollte dein Stich genau auf die NZ fallen. Den Rest läst du offen, siehe Bild.

Schritt 5: Ist gleich wie bei Variante 1.

Schritt 6: Nun nähst du von der RV-Markierung aus genau in der NZ weiter und so die beiden Stoffteile zusammen.

 

Bianca Hildenbrand
Marketing von Stoffwald

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Fadenkäfer Stofflagerhaus Zentrale
Fadenkäfer Stofflagerhaus Zentrale
Stoffwald eBook/Downloadartikel
riri Reissverschluss-Lager