Einfach Kräuseln: Rüschen nähen leicht gemacht | Stoffwald.ch

Näh dir ein Scrunchie!

Scrunchie nähen

Vielleicht habt ihrs ja auf den Fotos oder dem Flatlay gesehen...der Stoff hat es mir so angetan. Er ist so unglaublich weich schön, dass ich unmöglich auch nur ein Fitzelchen wegschmeissen konnte. Daher habe ich mir überlegt was ich sonst noch so nähen könnte...Und ich habe mich für ein Srunchie, ein Haargummi, entschieden. Einfach toll die Dinger und so easy und schnell genäht!

Hier also zur Anleitung:

Du brauchst für das Scrunchie nur ein Stückstoff, eine Gummilitze, eine Sicherheitsnadel, Nähmaschine, Nadel und Faden. Schneide ein Stück Gummilitze und ein Stück Stoff zu. Ich habe hier 14cm Gummilitze zugeschnitten und ein 40 cm langes und 9cm breites Stoffstück.
Stecke das Stück Stoff rechts auf rechts zusammen und nähe es Füsschentief mit Stichlänge 2,8. Beginne dabei ca. 3cm von der Stoffkante entfernt und stoppe mit dem Nähen ebenfalls 3cm vor der Stoffkante. Anfang und Ende werden verriegelt.
So sieht das dann nach dem Nähen aus.
 

Wende das Stoffstück auf rechts und bügle es flach. Danach steckst du die beiden kurzen offenen Strecken rechts auf rechts aufeinander

Und nähst sie ebenfalls Füsschentief zusammen. Anfang und Ende werden auch hier verriegelt.
Nun kannst den Gummieinziehen. Da meine Tochter und ich gerne sehr festen Gummi haben, habe ich hier einen ihrer Lieblingshaargummis verschnitten, daher sieht er hier auf dem Bild anders aus, wie auf Bild 1.
Fürs Einziehen des Gummis nimmst du eine Sicherheitsnadel und stichst sie in eines der Gummienden, danach fährst du ihn in den Stoffschlauch.
Befestige das andere Ende des Gummis mit einer Stecknadel am Anfang des Tunnels.
Nähe nun den Gummi mit einem Zickzackstich zusammen.
Ziehe den Gummi schön in den Stoffschlauch und nähe die kleine Öffnung von Hand mit dem Matratzenstich zu, oder alternativ kannst du dies auch mit der Nähmaschine machen, als sichtbaren Steppstich.

 

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren...Ob mit dem Stoff, dem Kleidchen, der Verarbeitung oder dem Scrunchie! Ich freue mich nun so sehr auf die warmen, schönen Tage in denen luftige Kleidung unerlässlich sein wird und unser Kleidchen hoffentlich oft getragen werden kann!

Die Stoffe wurden mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Esther, Stofftroll für dein Vertrauen und die wirklich so so schönen Stoffe!

Liebe Grüsse

Patricia von anyag

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.