Kapuze mit Öhrchen selber nähen | Stoffwald.ch

Kapuze mit Ohren nähen

Kapuze mit Ohren selber machen

Überall, wo man in den sozialen Medien hinschaut, sieht man Hoodies, Jacken, Strampler und alles mögliche mit Ohren. Die Kleinen sehen so niedlich aus mit den Ohren und jetzt an Ostern passt es sowieso perfekt - sie sind aber natürlich auch danach sehr gut tragbar. 

Deshalb habe ich mich entschieden einen Hoodie mit geteilter Kapuze und Ohren zu nähen. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie das geht!

 

Zuschnitt der Kapuze und der Öhrchen

Wenn du ein gemusterten Stoff wie ich ausgesucht hast sieht es toll aus wenn man schaut, dass das Muster mittig unter dein Schnittmuster für die Ohren kommt. Die Ohren brauchen wir 4 mal gegengleich zugeschnitten. Schneide nun auch deinen Hoodie zu. Schneide einmal die Kapuze mit Teilung und einmal ohne Teilung zu. Falls du Bündchen haben möchtest schneide diese jetzt auch noch zu.

Nähen

  • Lege dir den Stoff für die Ohren rechts auf rechts. Nähe die seitlichen Nähte mit der Nähmaschine. Wende diese auf die rechte Seite.
  • Forme sie gut aus und bügle diese.
  • Stelle nun eine lange Stichlänge auf deiner Maschine ein und lass mindesten 5 cm an Ober und Unterfaden überstehen. Nähe mit einem Abstand von 5 mm die untere Kante. Kräusle die untere Kante indem du am Unterfaden (der aus der Spule) ziehst. Knöpfe die Fadenenden und schneide diese zurück. Das machst du bei beiden Ohren und auf beiden Seiten der unteren Kante.
  • Stecke dir die Ohren rechts auf rechts ca 6.5 cm von der Mittelnaht auf deine Telilung der Kapuze. Die Kante, die du gekräuselt hasts zeigt zu der Kante der Kapuze. Also dort wo du später die Kapuzenteilung zusammen nähst. Lege jetzt die andere Teilung rechts auf rechts oben drauf und nähe diese mit dem Ohren dazwischen zusammen.
  • Das Futter für die Kapuze kann nun auch mit der aussen Kapuze zusammen genäht werden. Natürlich wieder rechts auf rechts.
  • Den Hoodie kannst nun so fertig nähen wie es in der Anleitung des Schnittmusters empfohlen wird.

Das war jetzt grad etwas kurz und knappt, diese Anleitung? Keine Sorge, wir haben für dich die klare Schritt für Schritt Anleitung für eine Kapuze mit Öhrchen. Here you go!

 

Schnittmuster für Öhrchen vorbereiten: Kapuze teilen

Damit du die Ohren annähen kannst, braucht die Kapuze eine Naht. Die kannst du einfach selbst einzeichen, auch wenn im Schnittmuster keine Naht vorgesehen ist. Ich habe ein Schnittmuster ohne Teilung gewählt, es ist jedoch ganz einfach eine selber zu machen. Nimm dir dein Schnittmuster zur Hand und messe von der Mittelnaht der Kapuze ca. 6 cm und ziehe eine gerade Linie bis zur unteren Kante der Kapuze. Vergiss dabei nicht noch deine zusätzliche Nahtzugabe hinzuzufügen da wir diese in einem späteren Schritt wieder zusammen nähen werden. Zeichne dir auf Papier dein eigenes Schnittmuster für die Ohren. Ich habe mich für Katzenohren entschieden und auch da die Nahtzugabe hinzugefügt.

Schritt 1: Nimm dir dein Kapuzen Schnittmuster zur Hand. Zeichne dir in einem Abstand von 6 cm von der vorderen Kapuzenkante eine senkrechte Linie. Verwende hierzu am besten einen Stift für Textilien. Der erlischt nach kurzer Zeit von alleine.

Schritt 2: So sollte das im Detail aussehen.

Schritt 3: Fahre mit den gleichen Schritten bei der anderen Kapuze fort. Schneide nun die genau auf der gezeichneten Linie mit einem Rollschneider oder mit einer Schere.

Schritt 4: Miss dir nun auf den beiden Kapuzenteilen die wir im vorherigen Schritt zugeschnitten haben, 6.5cm von der oberen Kante.

Schritt 5: Zeichne dir eine kleine Markierung diese brauchen wir um später beiden Ohren auf gleicher Höhe annähen zu können.

 

Öhrchen an Kapuze annähen

Wilamy hat dir ein Schnittmuster für Öhrchen vorbereitet, das du dir gratis herunterladen kannst. Es passt für Baby-Grössen, bei grösseren Kindern müsste das Schnittmuster entsprechend vergrössert werden. Die Nahtzugabe von 0.7cm ist im Schnittmuster enthalten.

Öhrchen Schnittmuster herunterladen  

 

Schritt 1: Nun kommen wir zu den Ohren. Wenn du ein Stoff mit Mustern wählst. Sieht es beim fertigen Hoodie besonders toll aus, wenn du darauf achtest, dass das Muster schön mittig liegt.

Schritt 2: Schneide dir 2 Paar Ohren gegengleich zu. Nähe jetzt ca. 0.7cm von der Kante mit deiner Nähmaschine. Ich habe hier schwarzes Garn benutzt damit du es auf den Bildern besser sehen kannst. Verwende bei dir bitte fabrlich passendes Garn. Wende deine beiden Ohren. Forme diese gut aus und bügle sie.

Schritt 3: Stelle bei deiner Nähmschine einen langen Stich ein. Lassen hierbei unbedingt mindestens 5 cm vom ober und unter Faden stehen.

Schritt 4: Jetzt kräuseln wir die Ohren. Nimm den unter Faden und ziehe vorsichtig daran damit sich das Ohr an der unteren Kante kräuselt. Knöpfe auf beiden Seiten die Enden der Fäden zusammen und schneide das üerstehende Garn ab. Deine Ohren sollten nun so wie auf dem Bild aussehen.

Schritt 5: Bei diesem Schritt nähen wir die Teilung der Kapuze mit den Ohren zusammen. Lege dir deine Ohren auf deine Markierung. Lege nun das vordere Teil der Kapuze oben drauf und stecke diese Fest. Fahre mit der anderen Hälfte genau gleich fort. Nähe nun die beiden Kanten zusammen dazwischen liegt dein Ohr.

Schritt 6: Nähe am besten mit einem elastischen Stich deiner Nähmaschine oder mit der Overlock. Hier auf diesem Bild siehst du die Detail Ansicht.

Schritt 7: So sollte das bei beiden Kapuzen Hälften aussehen.

Schritt 8: Lege beide Kapuzen Hälften rechts auf rechts aufeinander. Stecke dir die Rundung ab und nähe diese.

 

Öhrchen an Kapuze annähen

Wilamy hat dir ein Schnittmuster für Öhrchen vorbereitet, das du dir gratis herunterladen kannst. Es passt für Baby-Grössen, bei grösseren Kindern müsste das Schnittmuster entsprechend vergrössert werden.

Öhrchen Schnittmuster herunterladen  

 

 

Ich wünsche dir viel Spass beim "nachnähen"!

Liebe Grüsse Willamy von Inoa for little ones

Den Bio-Jersey für diesen Hoodie hat Lyla's Stoffwelt zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!

Bio-Jerseys von Lyla's Stoffwelt

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.