Anleitung: Wimpelkette nähen

Eine schöne Wimpelkette als Kinderzimmerdeko nähen

Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie ihr ganz einfach eine wunderschöne Wimpelkette als Dekoration für das Kinderzimmer eures Kindes nähen könnt. Das tolle daran ist, dass ihr bei diesem Projekt ganz wunderbar Stoffreste verwenden könnt. So zaubert ihr aus den (kleinen) Reststücken ganz einfach etwas Hübsches!

Die Grösse der benötigten Stoffstücke richtet sich nach der Grösse, die die Wimpel haben sollen. Meine Wimpel hier sind am oberen Rand 15 cm und an den Seitenrändern 16 cm lang. Bitte bedenkt beim Heraussuchen der Stoffe, dass zu diesen Abmessungen noch die Nahtzugabe von ca 0.7 bis 1 cm hinzuzufügen ist.

Natürlich kann man die Wimpel in jeder gewünschten Grösse nähen. Zum Beispiel sind auch Wimpel mit einer oberen Randlänge von ca 26 cm und einer Seitenlänge von ca 28 cm sehr hübsch.

Die Stoffe für diesen Blogbeitrag wurden mir vom Stoffwald / von idieh's Stoffegge kostenlos zur Verfügung gestellt.

 Zu den Prinzessinen-Stoffen 

Nähen könnt ihr die Wimpel aus einfachen Baumwoll-Stoffen, von welchen idieh's Stoffegge im Stoffwald eine RIESEN Auswahl hat! Und sie sind alle so schön... ich konnte mich fast nicht entscheiden.. Angetan hat's mir dann die "Prinzessin-Serie" mit den wunderschönen romantischen Stoffen!

Das brauchst du für eine Wimpelkette

  • Mindestens 8 Stoffstücke in der Grösse von ca. 35x20cm, am besten eignet sich Baumwollstoff
  • Rund 2,3m Schrägband
  • Passendes Nähgarn und deine Nähmaschine

Schnittmuster Wimpelkette

Für eine Wimpelkette braucht es ja nicht wirklich ein "Schnittmuster" - aber es hilft, wenn das Dreieck schon vorgezeichnet ist. Ich habe die Wimpel mit einer Kantenlänge von 15 und 16cm zugeschnitten. Du kannst dir eine Vorlage hier herunterladen:

Schnittmuster als PDF herunterladen  

Natürlich kann man die Wimpel in jeder gewünschten Grösse nähen. Zum Beispiel sind auch Wimpel mit einer oberen Randlänge von ca 26 cm und einer Seitenlänge von ca 28 cm sehr hübsch.

 

Anleitung fürs Nähen der Wimpel

Ich hoffe, dass ihr mit der Schritt für Schritt Anleitung gut zurechtkommt und euch ebenfalls so eine schöne Wimpelkette nähen könnt.

Schritt 1

Zunächst solltet ihr euch alles zurechtlegen, was ihr für das Nähen der Wimpel benötigt. Bei mir ist das die Webware (bei meiner Wimpelgrösse sollten die Stoffstücke etwa 35 cm breit und ca. 20 cm lang sein), die Stoffschere, Nadeln oder Stoffklammern und ein ca 2.30 m langes Schrägband. Ausserdem habe ich mir eine Schablone für die Wimpel zurechtgeschnitten, um mir den Zuschnitt zu erleichern.

Schritt 2

Zunächst müsst ihr euch den Stoff rechts auf rechts bereitlegen und anhand der Schablone zzgl. der Nahtzugabe die Wimpel zuschneiden.

Schritt 3

Wie wieviele Wimpel ihr zuschneidet, entscheidet darüber, wie lang eure Wimpelkette später sein wird. Bei mir sind es 8 Wimpel und die Wimpelkette wird zum Schluss ca 2.30 m lang sein.

 Schritt 4

Als nächstes näht ihr die Wimpel an den Seitennähten zusammen. Die obere Naht bleibt als Wendeöffnung offen. Hier wird später das Schrägband befestigt, so dass die Öffnung von diesem verdeckt sein wird.

 

Schritt 5

Bevor ihr die Wimpel wendet, solltet ihr an der Spitze den überstehenden Stoff knapp an der Naht zurückschneiden, ohne jedoch die Naht zu beschädigen.

Schritt 6

In einem nächsten Schritt wendet ihr die Wimpel und bügelt sie schön glatt. Für ein noch schöneres Ergebnis steppe ich die Wimpel nähfussbreit ab.

Schritt 7

Nun bügelt ihr euch das Schrägband in der Mitte schön flach und setzt die Wimpel in regelmässigen Abständen in die offene Kante. Zum festbinden der Wimpelkette lasse ich immer zu Beginn und zum Schluss mindestens 40 cm Schrägband ohne Wimpel frei. Danach stecke ich die Wimpel mit einem Abstand von ca 3.5 cm fest.

Schritt 8

Nun näht ihr das Schrägband knappkantig zu und befestigt dabei die Wimpel im Schrägband. Auch die freien 40 cm werden zugenäht. Vergesst nicht, die Naht zu Beginn und zum Schluss gut zu verriegeln.

Fertig ist eure Wimpelkette!

 

Ich hoffe, die Anleitung hat Euch gefallen und Ihr könnt Euch tolle Wimpel nähen.

Liebe Grüsse von Christine von Ilfis-Piraten

 

 Zu den Prinzessinen-Stoffen  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Sale
idieh`s Stoffegge
Sale
idieh`s Stoffegge
Sale
idieh`s Stoffegge
idieh`s Stoffegge