Anleitung Utensilos | Stoffwald.ch

Anleitung für Utensilos

Anleitung für Utensilos

Osterzeitverschönerer......was für ein schönes Wort. Dieses Wort stammt von Nicole von der Leinen-Werkstatt. Leinen sind ihre Spezialität. Und was für schöne Sachen sie daraus macht! Hier darfst du dich nun an bunten Leinen-Körbchen, Oster-Nestern, Oster-Flaschengeschenktüten und Beutelchen erfreuen. Und bei diesen tollen bunten Farben bin ich mir sicher, dass dir noch mehr kreative Ideen in den Kopf kommen. Schon Lust auf Nachmachen?! Dann hier lang bitte:

Das brauchst du für ein Utensilo

  • Schnittmuster für ein Utensilo (gibts als "Freebie" im Stoffwald!)
  • Aussenstoff: Ein Stück von einem etwas festeren Stoff wie z.B. Canvas, Leinen, beschichteter Stoff, Jeans/Köper oder z.B. Outdoor Waterproof
  • Futterstoff: Ein Stück von einem zweiten Stoff: der kann gleich sein, wie der Aussenstoff oder auch etwas leichter, z.B. ein gemusterter Baumwollstoff oder ein beschichteter Stoff für das Futter
  • Stoffverbrauch:Für den Aussen- und den Futterstoff wird genau gleich viel Stoff gebraucht
    • Grösse S: 2x ca. 25 x 40cm (je einmal für den Aussen- und einmal für den Innenstoff)
    • Grösse M: 2x ca. 30 x 50cm
    • Grösse L: 2x ca. 40 x 50cm
    • Flasche: 2x ca. 20 x 100cm bwz. 4x. 20 x 50cm
  • Ein Label, oder ein Stück SnapPapp/Kunstleder oder z.B. Tafelstoff
  • Passendes Nähgarn

Das Schnittmuster haben wir dir in drei Grössen sowie für Flaschen zur Verfügung gestellt.

Zum Utensilo Schnittmuster  

Utensilos aus Leinen wirken sehr edel. Und Nicole von der Leinenwerkstatt hat selbstverständlich Leinen ausgesucht für ihre Utensilos. Nicole mag eigenltich am liebsten natürliche Erdtöne. Begeistert von der großen Farbauswahl im Stoffwald hat sie ihre Kompfortzone jedoch verlassen und sich in das Abenteuer 'Farbe' gestürzt. Wie man sieht, hat sich das ja mal sowas von gelohnt.

Schaut doch mal auf auf Nicole´s Website vorbei. Dort läßt sie euer Leinenherz bestimmt höher schlagen

Du hast gleich jetzt Lust auf Farbe? Dann stöber gleich hier:

Zu den Leinenstoffen 
 

Nicole, von der Leinen-Werkstatt, hat gleich mehrere tolle Oster-Frühlingszeitverschönerer (ich habe gerade mal die Wortkreation erweitert) genäht. Und das hat auch einen Grund. Das sind wirklich Teile die man zu jeder Jahreszeit für sich abwandeln kann und flexibel einsetzen kann.

Wie du selbst so ein Utensilo nähen kannst, zeigen wir dir gleich hier.

Anleitung Utensilo nähen

So ein Utensilo ist schnell genäht und auch Kinder können gut so eines nähen. Utensilos eignen sich auch prima als Mitbringsel und Gastgeschenk! Du kannst es hier als Freebie runterladen:

Zum Utensilo Schnittmuster  

1. Stoff zuschneiden

Als erstes druckst du das Schnittmuster aus und schneidest es je einmal aus dem Aussen- und dem Innenstoff zu.

Achte dabei auf folgende zwei Punkte:

  1. Das Schnittmuster unbedingt in 100% der Grösse ausdrucken
  2. Das Schnittmuster im Stoffbruch zuschneiden (unten) - oder falls der Stoff dafür nicht reicht, dort eine Naht machen, dann aber 1cm Nahtzugabe hinzufügen

Hinweis: Im Schnittmuster ist 1cm Nahtzugabe enthalten.

2. Label zuschneiden und positionieren

Falls du ein Label anbringen möchtest, kannst du dies nun in der gewünschten Grösse zurechtschneiden und aussen mittig auf dem Aussenstoff platzieren. Wenn du Leimspray hast, kannst du das Label damit leicht fixieren.

Um sicherzustellen, dass man das Label auch noch sieht, wenn man oben den Rand etwas umkrempelt, habe ich die obere Kante etwas umgelegt, um das Label zu platzieren.

Ich habe hier für das mittlere Utensilo ein Stück Tafelstoff in der Grösse von ca. 3x8cm verwendet.

3. Label aufsteppen

Nun kannst du das Label schön langsam und exakt mit einem Dreifach-Geradestich aufsteppen. Achte dabei darauf, genau in der Ecke zu wenden.

Das Geheimnis ist "langsam nähen"!

Damit das Label gut zur Geltung kommt, habe ich hier einen Kontrastfaden verwendet.

Stichlänge hatte ich 4 eingestellt und die Nadel um 5 Positionen nach links verstellt. Mit dem Kanten-Füsschen geht es am besten.

4. Seitenkante Aussenstoff schliessen

Legen das Aussenteil rechts auf rechts aufeinander und steppe die Seitennähte füsschenbreit ab.

Bügle die Nahtzugabe auseinander. Dies geht am besten, wenn du das Utensilo auf rechts wendest.

5. Ecke schliessen am Aussenstoff

Schliesse nun die Ecken unten, indem du die Seitliche Naht genau auf die Mitte des Bodens legst. Steppe die Naht füsschenbreit ab.

6. Seitennaht Innenstoff mit Wendeöffnung

Lege nun den Innenstoff rechts auf rechts aufeinander. Schliesse nun die Seitennaht am Innenstoff, lass dabei aber auf der einen Seite eine Wendeöffnung von ca. 8cm offen!

7. Zweite Seitennaht Innenstoff schliessen

Schliesse nun die andere Seitennaht am Innenstoff ebenfalls.

Bügle die Nahtzugaben auseinander.

Schliesse nun die Ecken auch beim Innenstoff, wie du dies unter Schritt 5 bereits gemacht hast.

8. Aussen- und Innenstoff zusammen nähen

Nun kannst du die beiden Utensilos ineinander stellen, so dass sie rechts auf rechts zu liegen kommen.

Stelle sicher, dass die Ecken schön ausgformt sind.

Stecke nun die obere Kante genau aufeinander. Achte dabei darauf, dass die Seitennähte aufeinander treffen.

9. Wenden

Wende nun dein Utensilo auf rechts durch die Wendeöffnung.

Sieht doch schon super aus, oder?!

10. Obere Kante zusammen stecken

Steck die obere Kante genau aufeinander. Allenfalls bügeln.

11. Obere Kante absteppen

Steppe die obere Kante exakt von rechts ab. Ich habe dafür die gleichen Einstellungen verwendet, wie beim Label annähen in Schritt 3 und ebenfalls einen Kontrastfaden verwendet. 

12. Wendeöffnung schliessen

Stecke nun die Wendeöffnung genau aufeinander.

13. Wendeöffnung schmal absteppen

Steppe die Wendeöffnung schmal ab. Ich habe dabei die Nadel um 2-3 Positionen nach links verschoben.

Und schon ist dein Utensilo fertig! Coll, oder?!

Zum Utensilo Schnittmuster  

Noch einige Hinweise zum "pimpen" des Utensilos mit einem Label oder ähnlich aus Kunstleder:

Wie ihr hier seht, kann man auch ein Utensilo mit Kleinigkeiten pimpen. Dazu kann man beispielsweise wunderbar ein Stückchen Kunstleder verwenden. Auch da gibt es eine Auswahl verschiedener Farben.

Zum Kunstleder

Die Fotos der Leinen Utensilos stammen von Nicole von der Leinen-Werkstatt, der Stoff wurde ihr im Rahmen dieses Design-Nähens zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank, Nicole für die tollen Bilder!

Die Anleitung stammt von Stoffwald und den Blog hab ich verfasst,

Eure Manuela

Tags: Utensilo, Ostern

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale