Weichen Ripp Jersey vernähen: Die 5 besten Näh-Tipps! | Stoffwald.ch

Ripp Jersey Wild Flowers von House of Ines

Tipps  zum Ripp Jersey Wild Flowers von House of Ines

Ich muss gestehen: Ripp Jersey und ich, das ist eine schwierige Beziehung. Als erstes kommen mir da immer die Unterhosen meines Grossvaters aus Ripp Jersey in den Sinn... doch meine jüngere Tochter hat im Kleidergeschäft zielstrebig immer das eine Ripp Jersey Teil gefunden... Deshalb war klar, dass ich den Ripp Jersey Wild Flowers für sie vernähen musste, als ich den Stoff sah. Und was soll ich sagen: es steht ihr ausgezeichnet und an gerippte Unterhosen denkt bei diesem Stoff wirklich niemand!

Genäht habe ich übrigens die Tunika Boho Liebling #28 von Lemel Design aus dem ecru Ripp Jersey Wild Flowers. Ich liebe die vielen Varianten, die es in ihren eBooks gibt. Dazu ne einache Leggins aus Jersey uni von Hanabi in dem dunklen Orange col. 437 ziegel.

Zum Vernähen ist Ripp Jersey jedoch nicht ganz ohne, deshalb fasse ich dir meine "Learnings" hier kurz zusammen.

Der Ripp Jersey Wild Flowers

Dieser Jersey ist sehr weich und wunderbar elastisch. Er eignet sich wirklich super für alles, was direkt auf der Haut getragen wird wie Unterwäsche, Babybodies aber eben auch Shirts oder Kleidchen. Dass der Stoff 250g/m2 hat - obwohl normaler glatter Jersey "nur" ca. 210-220g/m2 hat, das merkt man ihm nicht an. Im Gegenteil: ich finde ihn sehr leicht und fein.

Die Rippen verlaufen übrigens längs, also parallel zur Webkante.

Ich habe den Stoff - wie alle Jerseys, die ich vernähe - mit 60 Grad vorgewaschen, und der Stoff sieht immer noch aus wie neu: Auch der Druck der wunderschönen Wildblumen ist nocht wie neu, die Farben nach wie vor strahlend.

Was mich besonders gefreut hat: Die Kanten rollen nicht ein, weder längs noch quer, er ist also super zum zuschneiden! Der Stoff hat sich auch absolut gar nicht verzogen beim waschen, das ist ein tolles Qualitätsmerkmal.

Ob bzw. wie fest er eingegangen ist, habe ich ehrlich gesagt vergessen nachzumessen, sorry!

Die Rückseite vom Stoff ist uni, der Druck ist nur auf der Vorderseite. Beachte bitte, dass das Muster eine Richtung hat (jedenfalls falls du die Blumen nicht auf dem Kopf stehen haben möchtest...).

Das Technische: 95% Baumwolle, 5% Elasthan für Formstabilität und Elastizität, waschbar empfohlen bei 30 Grad aber eben: mein Test hat ergeben, dass der Stoff auch prima 60 Grad verträgt. Bügeln ist auf Stufe 2-3 möglich. Ökotex 100 zertifiziert, wie alle Stoffe von House of Ines.

Vernähen von Ripp Jersey

1. Jersey Nadel und Overlock

Ripp Jersey kannst du im Prinzip vernähen wie jeden anderen normalen Jersey: Mit einer 70er Jersey Nadel (diese habe eine abgerundete Spitze) und am besten mit der Overlock.

Ich finde, dieser Ripp Jersey ist sehr weich, und er gibt auch rasch nach, wenn man ein bisschen daran zieht. Deswegen musste ich beim Nähen aufpassen, dass ich während dem Nähen nicht daran zog. Mit der Overlock ist dies kein Problem, mit einer normalen Haushaltnähmaschine und dem Overlockstich könnte es schwierig werden, jedenfalls wenn man keinen Obertransporter hat. Also, ich empfehle dir:

  • Overlock statt Nähmaschine
  • Wenn Nähmaschine, dann unbedingt Obertransporteur einschalten
  • Wenn du keine Overlock und keinen Obertransporter hast, würde ich dir diesen Stoff nicht empfehlen

2. Schnitt nicht zu weit wählen

Weil der Stoff sehr schnell nachgibt, würde ich nicht einen allzu weiten Schnitt wählen, sonst könnte es rasch zu gross werden. Der Stoff leiert zwar nicht aus, aber weil er so weich ist, gibt er einfach in der Breite sehr viel nach.

In meinem Beispiel war es ein sehr weiter Schnitt, das passte jedoch (der unterste Rüschen-Saum ist fast zweimal die gesamte Stoffbreite, also ca. 2,5m!). Ich merke aber, dass der Halsausschnitt, der eh schon gross war im Schnittmuster, mit diesem Stoff nun gross genug ist.

Übrigens: Was das Zaubermittel auch hier ist: Bügeln!

3. Bündchen etwas kürzer zuschneiden

Falls du das Bündchen aus dem selben Stoff nähst, so empfehle ich dir, es noch etwas kürzer zuzuschneiden, als du dies mit Bündchenstoff aber auch normalem Jersey Stoff zuschneiden würdest. Denn - siehe oben - der Stoff gibt sehr viel nach.

4. Richtung des Musters beachten

Das wunderschöne Wildblumen Design auf diesem Stoff hat eine Richtung. Das heisst du kannst nicht einfach das eine Hosenbein in diese und das andere Hosenbein in die andere Richtung zuschneiden. Beachte dies bitte bei der Bemessung des nötigen Stoffs, lieber etwas mehr bestellen....!

5. Säume mit der Cover absteppen oder Rollsaum machen

Da ich seit etwa einer Woche stolze Besitzerin einer Cover bin, habe ich die Säume natürlich damit genäht. Ich finde bei diesem derart elastischen Stoff, sollte man beim Säumen bedenken, dass der Stich möglichst elastisch ist. Ohne Dover würde ich dir statt einer geraden Naht mit der Zwillingsnadel eher einen Zickzack oder Overlock-Stich empfehlen zum säumen.

Als Alternative kannst du natürlich auch einen Rollsaum machen - er kommt bei diesem Stoff super zur Geltung, wenn du noch etwas am Stoff ziehst während dem Rollsäumen. Einziger Wermutstropfen: Weil der Stoff unregelmässig dick ist (wegen den Rippen), wird auch der Rollsaum nicht 100% regelmässig. Aber damit konnte ich leben. Der Saum war eh so stark gekräuselt, dass dies niemandem mehr auffällt. Um den Rollsaum zu betonen, habe ich ein dickes Decora 12 Garn von Madeira genommen für den Rollsaum.

Tags: Ripp Jersey

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.